Login

Grow My Store by Google

Die fortschreitende Digitalisierung stellt Händler vor neue Herausforderungen. Wie kann ein Ladengeschäft optimal im Internet dargestellt werden, um Kunden alle wichtigen Informationen für den Einkauf im Onlineshop und Offline zur Verfügung zu stellen? Das Google Onlinetool unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, Ihre Produkte besser zu vermarkten und ihre Webseite mit relevanten Bausteinen zu versorgen.

Leichte Bedienung für den Datenabgleich

Diese Google Initiative für besseres Marketing ist speziell auf Einzelhändler und Besitzer kleiner Stores zugeschnitten. Als zentralen Punkt stellt sie ein Werkzeug zur Verfügung, welches automatisch die betreffende Webseite des Unternehmens hinsichtlich ihrer Inhalte überprüft. Die Bedienung des Tools ist super einfach und wird mit aussagekräftigen Grafiken für eine intuitive Auswahl der einzelnen Optionen unterstützt. Im Hintergrund gleicht Google die Erwartungen der Käufer mit den vorhandenen Daten ab und gibt Empfehlungen für eine Verbesserung des Internetauftritts.

Welche Werte prüft das Tool von Google?

Beim Datencheck werden nicht nur die Inhalte der Seite wie Angaben zu Adresse, Kontaktinformationen und Bezahlarten überprüft. Es werden Ladezeiten für die Anzeige gemessen, da viele Kunden die Seite wieder verlassen, wenn sie zu lange auf deren Anzeige warten müssen. Sind die Inhalte auf den üblichen Geräten wie Smartphone, Tablet und PC gleichermaßen gut lesbar? Eine Optimierung für Mobilgeräte kann auch für Geschäfte im stationären Handel wichtig sein, um Kunden in den Landen zu führen und aktuelle Angebote zu zeigen. Der automatisierte Bericht prüft insgesamt 22 Metriken, die für Händler relevant sind.

Kostenloses Training für Verkäufer

Um die Verkäufer und Einzelhändler schrittweise mit Grow my Store vertraut zu machen, bietet die Google Zukunftswerkstatt ein kostenloses Training an, mit welchem kleine und mittelgroße Händler an die Digitalisierung herangeführt werden. Sie lernen dabei, die Sichtbarkeit für das eigene Geschäft im Internet zu steigern. Um daran teilzunehmen, kann man einfach das Tool aufrufen und schrittweise die eigene Seite überprüfen lassen. Die Ergebnisse sind nach wenigen Minuten abrufbar und geben Aufschluss über nötige Schritte zu einer Verbesserung der Sichtbarkeit.

7 Tipps für ein besseres Marketing

Google stellt im Zusammenhang mit Grow my Store​ eine Reihe von Empfehlungen für ein besseres Marketing zur Verfügung:

  • Kunden wünschen sich eindeutige Preisangaben, eine intuitive Navigation im Shop und Filteroptionen für die Auswahl der Waren
  • Mit einem integrierten Routenplaner auf der Seite finden Kunden das Geschäft besser und werden zu einem Besuch motiviert
  • Eine geräteübergreifende Nutzung ist vorteilhaft, da viele Menschen mehrere Mobilgeräte für ihren Einkauf verwenden
  • Serviceangebote sollten online und offline verfügbar sein
  • Kostenlose und schnelle Lieferung bringen Wettbewerbsvorteile
  • Kulante Rückgabeoptionen
  • Optimierung der Seite für Mobilgeräte
« Zurück zum Glossar-Index