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Local Listing

Local Listing bezeichnet gehört zum Online Marketing. Es sichert die Online-Sichtbarkeit bzw. lokale Sichtbarkeit durch den Firmeneintrag in relevanten Online-Verzeichnissen bzw. Branchenregistern. Damit bietet Ihnen Local Listing die Möglichkeit, die lokale Suche von potenziellen Kunden und Geschäftspartner im Sinne des eigenen Unternehmens zu beantworten. Wenn so ein lokaler Bezug hergestellt wird, steigt die Auffindbarkeit online insgesamt. Zum Local Listing gehört ebenso eine angemessene Datenpflege und der gezielte Umgang mit Bewertungen als Teil Ihrer Unternehmenskommunikation.

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Eintrag mit lokalem, regionalen Bezug

Viele Unternehmen und Branchen finden neue Kunden in erheblichem Ausmaß regional. Beispielsweise werden Dienstleister wie Therapeuten und Berater regional in Anspruch genommen, aber online gesucht. Die einschlägigen Online-Portale haben hier die Funktion des früheren analogen Branchenbuches übernommen. Die eigenen Nähe des potenziellen Kunden zum Anbieter zählt bei der Suche. Auch bestimmte Produkte wie etwa Möbel werden bevorzugt vor Ort in Augenschein genommen und dann erst gekauft. Die Suche nach dem Produkte-Anbieter erfolgt dabei ebenfalls online.

Hier gilt es im Sinne einer Online-Marketing Strategie Ihre Unternehmensdaten online in Verzeichnissen zu platzieren, die diesen lokalen Bezug bedienen. Ein Eintrag in darauf abgestimmte Verzeichnisse sorgt nicht nur dafür, dass das eigene Unternehmen in einer bestimmten Region online wahrgenommen wird. Wer nach einer bestimmten Dienstleistung oder bestimmten Regionen online sucht, erhält über das Local Listing noch weitere für ihn relevante Informationen wie beispielweise zum Standort. Das erleichtert die Kontaktaufnahme zu Ihnen.

Bewertungs-Management als Teil des Local Listing

Zur Pflege und Aktualisierung gehört neben dem Eintrag vollständiger Daten in relevante Verzeihnisse auch ein professionelles Bewertungs-Management. Wer online nach einem Dienstleister oder Produkt sucht, durchsucht die Online-Verzeichnisse parallel auch nach Bewertungen. Datenpflege umfasst deshalb auch das Bewertungs-Management. Damit ist Local Listing auch ein wertvolles Instrument für Ihr Unternehmen, um die Kommunikation mit den Kunden zu pflegen und zu intensivieren.

Dank für eine gute Bewertung, Antworten auf eine schlechte zeigen die Wertschätzung, die Ihr Unternehmen seinen Kunden entgegenbringt. Die Bewertung eines Anbieters hat die Funktion eines lokalen Empfehlungsmarketing über einen breiten Ebene. Auch so steigern sich Auffindbarkeit und Online-Sichtbarkeit über das Local Listing. Lokaler Bezug und lokale Suche werden um einen qualitativen Aspekt erweitert, denn der Kunden sucht nicht irgendeinen Anbieter, sondern den oder einen der Besten in diesem Bereich.

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Aktualität der Unternehmensdaten über Local Listing sichern

Über einen angemessene Datenpflege stellen Sie sicher, dass Ihre Daten in den Verzeichnissen immer aktuell sind und Ihre Online-Sichtbarkeit stets gegeben ist. Sie können hier auch aktuelle Veränderungen wie etwa nach einem Umzug Ihres Unternehmens in der Region mit dem angepassten Eintrag ohne Verzögerung kommunizieren sowie über aktuelle Aktivitäten informieren. Der Firmeneintrag ist Ihre Online-Visitenkarte. Die Verzeichnisse verankern Sie als Unternehmen lokal. Local Listing ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer gesamten Online-Marketing Strategie mit intensivem Bezug zu Ihren Offline-Marketing Aktivitäten in der Region.

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