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Lokale Suche

Die lokale Suche bezeichnet unter anderem ein Nutzerverhalten im Internet. Bestimmte Dienstleistungen und Produkte werden online mit einem regionalen Bezug gesucht, da sie lokal in Anspruch genommen werden. Damit ist die lokale Suche auch das Stichwort für einen Aspekt, der gezielt in der eigenen Marketing Strategie berücksichtigt werden muss. Die lokale Auffindbarkeit Ihres Unternehmens hat dabei eine Schlüsselrolle inne. Sie sorgt dafür, dass lokale Suchanfragen genau zu Ihrem Unternehmen führen. Erreicht wird dies unter anderem durch bewusste Beeinflussung der Rankingfaktoren etwa beim Google-Algorithmuss. Außerdem ist ein präzises Local Listing wichtig.

Regional begrenzte Suchanfragen angemessen beantworten

Wenn Sie eine Dienstleistung wie etwa eine Beratung oder therapeutische Anwendung anbieten, wird diese vor Ort in Anspruch genommen. Dem Kundenkontakt geht heute in den meisten Fällen ein Suchvorgang im Netz bzw. in der lokalen Suche der Suchmaschine voraus. Hier müssen Sie als lokaler Dienstleister und Anbieter wahrgenommen werden.

Über Einträge in relevante Verzeichnisse und auf bestimmten Portalen finden Ihre Kunden Sie online. Dafür sorgen regional begrenzte Suchergebnisse (auch Local Listings genant), die außerdem Informationen wie Bewertungen bereitstellen. Außerdem können sich Ihre Kunden ohne Komplikation auf den Weg zu Ihnen machen, da sich die Standortinformationen ebenfalls digital verknüpfen lassen. Denken Sie hier etwa an die kombinierten Information über Google My Business, Google Maps und Google Places.

Weiterlesen: 7 Tipps für den optimalen Eintrag bei Google Maps, Yelp & Co.

Lokale Auffindbarkeit als Teil Ihrer Marketingstrategie

Lokale Dienstleister und Anbieter wie Sie können nicht auf das Local Pack in Ihrer lokalen Marketing-Strategie verzichten.

Local Finder sind ein großer Teil Ihres Gesamtmarketings. Hier geht es nicht nur um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens auf lokaler Ebene, sondern auch um die Darstellung Ihres Unternehmens insgesamt. Etwa zeigen Sie über ein gezieltes Bewertungsmanagement in den einschlägigen Verzeichnissen Ihre Kommunikationsfähigkeit als Unternehmen. Über die Arbeit mit den Rankingfaktoren können Sie es weit nach oben in regional begrenzte Suchergebnisse bringen. Das steigert die Attraktivität Ihres Angebots für Interessenten und Kunden erheblich.

Die lokale Sichtbarkeit bzw. Präsenz in der lokalen Suche macht Sie so auch überregional bekannt, indem der Radius Ihrer regionalen Sichtbarkeit sich weiter vergrößert. Lokale Suchanfragen haben deshalb eine große Bedeutung für lokale Dienstleister. Indem Sie gezielt Einfluss nehmen auf den Suchvorgang etwa durch SEO Maßnahmen mit einem gezielten lokalen Bezug, können Sie Ihren Unternehmenserfolg bewusst steigern. Ihre Online Präsenz ist ohne die gesteuerte lokale Suche unvollständig und weniger zielführend.

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