Login

Lokales Marketing

Ein lokales Marketing beschränkt sich auf das nähere Umfeld eines Einzelunternehmers oder einer Firma. Eine konkrete Abgrenzung mit einer Kilometeranzahl gibt es nicht, es hängt von Ihrem individuellen Anspruch als Unternehmer ab: Eine Metzgerei wirbt zum Beispiel in ihrem Stadtteil, ein Baumarkt möchte Käufer aus der gesamten Region gewinnen. Entsprechend unterscheiden sich die konkreten Ansätze und der Finanzbedarf. Einzelhändler mit hohen Umsätzen verteilen häufig großflächig Prospekte, ein kleines Geschäft konzentriert sich auf die unmittelbare Umgebung. Es existieren aber auch viele Gemeinsamkeiten, das gilt vor allem für das lokale Marketing im Internet.

Das lokale Offlinemarketing: Beispiele

Ein Geschäft mit örtlichem Kundenkreis verfügt über vielfältige Möglichkeiten der Werbung. Wollen Sie Passanten in Ihr Ladengeschäft locken, passen Sie am besten Ihr Ladenkonzept entsprechend an: Mit schön gestalteten Schaufenstern sowie auffälliger Außenwerbung erhöhen Sie Ihre Chancen auf Umsätze. Werbung in lokalen Medien empfiehlt sich ebenfalls, das gilt auch für Anwälte und andere Selbstständige ohne Laufkundschaft. Zusätzlich sollten Sie Events wie einen Tag der offenen Tür sowie gemeinsames Marketing über lokale Kooperationen in Betracht ziehen.

Im Internet für ein lokales Unternehmen werben

Der erste Kundenkontakt erfolgt zunehmend online. Lokale Sichtbarkeit ist daher insbesondere für regional tätige Kleinunternehmer von entscheidender Bedeutung. Nutzen Sie das Potenzial von Social Media und betreiben Sie insbesondere einen Facebook-Account. Auf Facebook können Sie gezielt gebührenpflichtige, regional begrenzte Werbeanzeigen veröffentlichen.

Viele User suchen darüber hinaus über Google nach örtlichen Angeboten. Sie klicken meist die ersten Ergebnisse an, deswegen genießen gute Platzierungen bei den relevanten Suchbegriffen oberste Priorität. Mit einer professionellen, lokalen Suchmaschinenoptimierung beeinflussen Sie diese Rankings zu Ihren Gunsten. Zeigen Sie auch bei Google Maps Präsenz verwalten Sie mit einem Konto bei Google My Business Ihren Eintrag. Ein wirkungsvolles lokales Marketing schließt ein, dass Branchenverzeichnisse Ihr Unternehmen listen und Sie alle Bewertungsportale beobachten. Mit dem “Firmeneintrag Plus” von Pylot tragen Sie sich automatisiert in diese Firmenverzeichnisse ein und behalten die Bewertungsportale im Blick!

« Zurück zum Glossar-Index