Login

Meta Daten

Als Metainformationen oder Metadaten bzw. Meta Daten werden strukturierte Daten bezeichnet, die Informationen zu anderen Daten enthalten. Metaangaben sind für Websites abruf- und gestaltbar. Auch Bilder und Videos enthalten sie.

Eine wichtige Funktion haben Metadaten unter anderem bei Data Mining, Crawling und Indexing von Daten und Seiten. Auch unterstützen sie Konzepte wie das Semantik Web. Die Interoperabilität von Systemen und Strukturen fördern die Metainformationen, weil sie in verschiedenen Standards und Formaten angegeben werden können.

Es sind viele Kombinationen von Metainformationen möglich, wie etwa Meta Descriptions, Meta Keywords und Meta Titles, um unterschiedliche Ziele der Information im Netz zu realisieren. Mit der bewussten Gestaltung von Metaangaben können Sie die Suchmaschinenoptimierung in Ihrem Sinne beeinflussen, da Crawler der Suchmaschinen diese Informationen auslesen.

Metadaten in der SEO

Die Crawler der Suchmaschinen nutzen Metadaten, um Websites zu indexieren und richtig zuzuordnen. Die Werkzeuge können bestimmte Informationen eines Webdokuments auf der Metaebene auslesen. So können Sie im HTML Informationen mit Meta-Tags gezielt Angaben über Ihre Website hinterlegen. die als besonders wichtig für das Ranking einer Seite gelten, zum Beispiel einen Title-Tag als Teil der Metadaten. Regelmäßig informieren die Suchmaschinen darüber, welche Metadaten sie lesen und verarbeiten können. Metatags werden aber auch auf die Inhalte einer Website, die Art der Endgeräte für den Abruf von Sites und auf bestimmte Dienste wie Druckerversionen oder Formulare zugeschnitten.

Metadaten bewusst gestalten und optimieren

Der Nutzer sieht in den SERPs als erstes Title-Tag und Meta Description Ihrer Website. Damit stellen diese Informationen auf der Metaebene den ersten Kontakt zu ihm her. Hier beeinflusst das Snippet mit den Metainformationen die Click-Through-Rate (CTR) entweder positiv oder negativ, je nach Qualität der Daten. Im besten Fall führen die Metainformationen den User direkt auf Ihre Website. Es ist deshalb unverzichtbar, Title und Descriptions für Ihre Website zu gestalten. Fehlen solche Daten, füllen Suchmaschinen die Lücke durch eigene Ermittlungen. Das Ergebnis wird dabei nicht immer überzeugen.

Der Title-Tag

Als Title Tag wird der Seiten-Titel bezeichnet. Er ist in der Titelleiste des Browsers präsent. Google übernimmt regelmäßig den Titel und weist ihn in den Suchergebnissen aus. Die Suchmaschinen analysieren mit dem Titel die Website und nutzen ihn für das Indexing. Der Title Tag sollte deshalb gezielt und sorgfältig gestaltet werden, da er für Nutzer und Suchmaschinen so prägnant ist. Im Quellcode erscheint der Title Tag so: Metadaten optimieren: Title-Tags und Meta-Descriptions.

Die Meta Description

Sie bildet eine Ergänzung zum Title, indem sie weitere Informationen über den Inhalt der Website bereitstellt. Sie können die Description für eine etwas ausführlichere Beschreibung nutzen, da hier mehr Zeichen zur Verfügung stehen als beim Title. Google zeigt die Description an, wenn sie die erwartete Absicht des Nutzers trifft. Bei Fehlen einer Description sucht sich Google selbst einen Textausschnitt von Ihrer Website. Das kann passen oder nicht. Deshalb sollten Sie auch die Meta Description bewusst gestalten. Quellcode für die Description.

Grundlagen der Snippet Optimierung

Es geht hier darum, Aufmerksamkeit und Interesse beim Nutzer zu wecken. Diese sollen ihn direkt dazu bringen, Ihre Website aufzurufen. Dazu muss etwa der Title so aussagekräftig und prägnant sein, dass der User sofort weiß, was ihn auf Ihrer Website erwartet. Title-Tags werden idealerweise für jede einzelne URL gesondert formuliert. Sie sind kurz (maximal 70 Zeichen). Lange Tags werden verkürzt und brechen dann mitten in der Aussage ab. Keywords gehören an den Anfang des Tags. Die Description kann 140 -160 Zeichen lang sein und darf Sonderzeichen enthalten. Mit Sonderzeichen lassen sich Hervorhebungen machen. Die Meta Description gibt im Idealfall eine prägnante Zusammenfassung der Website.

Die online-basierte Software Pylot Suchmaschinenoptimierung macht Sie zum intuitiven SEO Fachmann. Integrieren Sie Metainformationen gezielt in Ihre SEO-Maßnahmen.

« Zurück zum Glossar-Index