Login

Page Authority

Die Page Authority (PA) ist eine Kennzahl aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), die von dem amerikanischen SEO-Unternehmen moz.com entwickelt wurde. Sie dient dazu, die Google-Platzierung einer bestimmten Webseite abzuschätzen. Dargestellt wird sie auf einer numerischen Skala von 1 bis 100.

Dabei gilt: Je höher der Scorewert, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Webseite bei Suchmaschinen wie Google oder Bing weit vorne in den Suchergebnissen aufscheinen wird. Das Grundkonzept der PA lehnt sich an eine von Google selbst entwickelte Kennzahl an, den sogenannten Page Rank. Diese Kennzahl wird heute allerdings nur intern verwendet, der Algorithmus und der errechnete Wert sind nicht öffentlich einsehbar.

Analog zur Page Authority lässt sich übrigens auch die Domain Authority (DA) berechnen. Diese Kennzahl bewertet jedoch eine ganze Domain, nicht einzelne Unterseiten.

Wie wird der Scorewert berechnet?

Die Datengrundlage bildet der sogenannte Mozscape Web Index, der von dem SEO-Unternehmen selbst geführt wird. Nach Angaben von moz.com gehen insgesamt über 40 verschiedene Faktoren in die Berechnung des Scorewerts ein.

Der dahinterstehende Algorithmus ist jedoch nicht fix, sondern wird auf der Basis eines intelligenten Lernsystems laufend optimiert. Es kann dadurch vorkommen, dass der errechnete Wert schwankt, obwohl an der Webseite selbst nichts verändert wurde. Das soll sicherstellen, dass der Score möglichst exakt die Google-Platzierung vorhersagt – die sich ja ebenfalls im Zeitverlauf verbessern oder verschlechtern kann.

Die 100 Punkte umfassende Skala wird übrigens logarithmisch dargestellt. Dadurch ist es in den unteren (“schlechten”) Bereichen einfacher, den Wert zu steigern, als in den oberen (“guten”) Bereichen.

Welche Bedeutung hat der errechnete Wert?

Wie moz.com selbst betont, gibt es keine im absoluten Sinn “guten” oder “schlechten” Werte. Die PA ist eher als Vergleichs-Tool sinnvoll, um konkurrierende Webseiten zu beurteilen, die auf ähnliche Suchbegriffe hin optimiert sind.

Anhand des Scorewerts können Sie abschätzen, ob Ihr eigener Internet-Auftritt im Vergleich zur Konkurrenz gut ist oder ob es noch Verbesserungspotenzial gibt. Außerdem können Sie beobachten, ob bestimmte Unterseiten im Zeitverlauf auf- oder abgewertet werden.

Darüber hinaus lässt sich die PA (bzw. die Domain Authority) auch nutzen, um andere vertrauenswürdige Webseiten zu finden, von denen Sie gute Backlinks (Linkbuilding) erhalten können. Backlinks von Seiten mit einem hohen Scorewert sind generell wertvoller als solche von Seiten mit einem schlechten Score. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von der “Link-Autorität”. Ist der Wert einer Seite sehr niedrig, kann Ihnen ein Backlink sogar schaden! Die PA bzw. DA hilft Ihnen somit zu beurteilen, mit welchen Partnern sich eine Zusammenarbeit lohnt.

Wie lässt sich die PA optimieren?

Da in die PA eine Vielzahl an Faktoren eingeht, lässt sich der Score nicht durch einzelne Maßnahmen verbessern, sondern nur durch eine konsequente Optimierung Ihrer Webseite.

Große Bedeutung besitzt dabei das Linkprofil, also die Art und Anzahl der Backlinks, die von anderen Seiten zu Ihrer Seite verweisen. Optimal sind Backlinks von Seiten mit hoher Link-Autorität, die Google als vertrauenswürdig und seriös einstuft. Umgekehrt kann eine “schlechte Nachbarschaft” auch auf den Wert Ihrer Webseite abfärben. Die Verbesserung des Linkprofils ist daher eine wichtige Strategie, um die Page Authority der eigenen Seite – und damit das Ranking bei Google – zu verbessern.

Natürlich sollten Sie dabei nicht nur einzelne Webseiten, sondern Ihre gesamte Domain im Blick haben. Die Page- und Domain-Authority sind zwar eigenständige Werte, werden aber auf ähnliche Weise berechnet und können sich gegenseitig beeinflussen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein einzelne Webseite sehr hoch rankt, der Wert der Domain aber niedrig ist. Falls Sie sich unsicher sind, wo und wie Sie beginnen sollen: Pylot unterstützt Sie bei der Optimierung Ihres Internetauftritts.

« Zurück zum Glossar-Index