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Optimieren Sie Ihr lokales Marketing mit Local Citations

Von Marketing
Optimieren Sie Ihr lokales Marketing mit Local Citations Lesedauer: 3 Minuten

„Café in Berlin“ oder „Friseur in Frankfurt“ sind typische Suchanfragen von Nutzern, die sich im Internet über Unternehmen in ihrer Nähe informieren möchten. Damit den Suchenden auf den Ergebnisseiten auch wirklich örtliche Betriebe angezeigt werden, müssen die entsprechenden Unternehmen in der lokalen Suche vorhanden sein. Dabei spielen die sogenannten Local Citations eine wichtige Rolle.

Als Local Citations werden sämtliche Erwähnungen eines Unternehmens wie der Namen, die Adresse und Telefonnummer (häufig als NAP abgekürzt) im Internet bezeichnet. Suchmaschinen wie Google werten Local Citations von verschiedenen Websites aus und verifizieren damit, ob es sich um echtes und aktives Unternehmen handelt. Mithilfe von Local Citations können Kleinunternehmer ihr lokales Suchmaschinenranking verbessern und sind somit für ihre Kunden leichter auffindbar.

Warum sind Local Citations für ein gutes Ranking wichtig?

Besonders für kleine Geschäfte oder Restaurants sind Local Citations relevant, um ein höheres Ranking zu erreichen und damit in der lokalen Suche sichtbarer zu werden. Für große Suchmaschinen wie Google und Bing gehören Local Citations zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Sie nutzen diese lokalen Erwähnungen, um die Existenz, Vertrauenswürdigkeit und Rechtmäßigkeit einer Firma zu überprüfen. Unternehmen mit konsistenten und qualitativ hochwertigen Citations profitieren bei der lokalen Suche von einem besseren Ranking, während sich uneinheitliche oder veraltete Informationen auf verschiedenen Websites negativ auf die Platzierung auswirken.

Zu hochwertigen Citations gehören ein Eintrag bei Google My Business und Unternehmensprofile in etablierten Branchenbüchern wie GoYellow oder TripAdvisor. Auch Artikel in der Presse oder auf bekannten Blogs wirken sich positiv aus. Neben einem höheren Ranking sind konsistente Local Citations auch für Ihre Reputation wichtig. Schließlich wirkt ein Unternehmen auf seine Kunden seriöser, wenn im Internet nur einheitliche, vollständige und aktuelle Kontaktdaten zu finden sind. Kein Kunde möchte beispielsweise vor verschlossenen Türen stehen, weil im Internet die Angaben zu Öffnungszeiten mehrdeutig waren.

Welche Rolle spielen Local Citations für Local SEO?

Local Citations fallen in den Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung, auch Local SEO genannt. Local SEO ist wiederum ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Damit sind Maßnahmen gemeint, die dazu beitragen, ein besseres Ranking in den lokalen Suchergebnissen zu erreichen. Einheitliche und korrekt aufgebaute Local Citations sind dabei am wichtigsten, denn sie haben einen positiven Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in der lokalen Suche. Wenn Ihre Adresse richtig ist, wird Ihr Unternehmen bei Kartendiensten wie Google Maps oder Apple Maps direkt angezeigt. Für die lokale Suchmaschinenoptimierung sind neben den lokalen Erwähnungen noch weitere Punkte relevant wie Nutzerbewertungen, Erwähnungen in den sozialen Netzwerken und die Klickrate Ihres Online-Auftritts.

Weiterlesen: „Ergebnisse finden auf“ – das Google Snippet für lokale Unternehmen

Wie baut man Local Citations richtig auf?

Beim Aufbau von Local Citations gibt es, einiges zu beachten. Zunächst wird zwischen strukturierten und unstrukturierten Erwähnungen unterschieden. Strukturierte Citations listen den Firmennamen, die Adresse und die Telefonnummer übersichtlich auf wie beispielsweise in Branchenverzeichnissen. Um strukturierte Citations aufzubauen, sollten Sie als Allererstes ein Profil für Ihr Unternehmen bei Google My Business einrichten. Das geht schnell und sorgt im Handumdrehen für ein besseres Ranking bei Google. Zwar ist Google die wichtigste, aber nicht die einzige Suchmaschine, deshalb sollten Sie sich danach um Verlinkungen auf folgenden Websites kümmern:

  1. Bekannte Internetseiten für Local Citations wie z. B. Yelp oder Bing Places
  2. Branchenspezifische Websites wie z. B. Jameda oder my-hammer.de
  3. Regionale und stadtspezifische Verzeichnisse wie z. B. meinestadt.de oder muenchen.de

Als unstrukturierte Citations gelten hingegen lokale Erwähnung Ihres Unternehmens in der Presse, Rezensionen, Blog-Artikeln und Foreneinträgen. Ihr Firmenname wird im Text genannt, während Ihre Kontaktdaten am Ende des Beitrags verlinkt sind. Sie sollten als Kleinunternehmer darauf achten, strukturierte und nach Möglichkeit auch unstrukturierte Local Citations aufzubauen. Allerdings gilt beim Aufbau dieser lokalen Erwähnungen Qualität vor Quantität. Sie sollten also Wert darauflegen, dass Sie in den wichtigsten Portalen gelistet sind.

Weiterlesen: 7 Tipps für den optimalen Eintrag bei Google Maps, Yelp & Co

Verwaltung von Local Citations mit praktischen Online-Tools

Da Local Citations und Local SEO im Allgemeinen sehr komplexe Themen sind, lohnt es sich, in diesen Bereichen auf professionelle Unterstützung zu setzen. Dafür bieten sich insbesondere für Kleinunternehmer nicht zwingend kostspielige SEO-Agenturen an, sondern eher kosteneffiziente Online-Tools. Bei der Verwaltung Ihrer Einträge bei Google My Business und 40 anderen Branchenbüchern können Sie auf den Firmeneintrag Plus von Pylot zurückgreifen. Bei Local SEO zahlt sich darüber hinaus ein Tool wie die Suchmaschinenoptimierung von Pylot aus. Dieses Tool generiert einen individuellen Optimierungsplan für Ihre Firmenwebsite und unterstützt Sie bei der Keyword-Auswahl, dem Aufbau von Backlinks und vielem mehr.

Local Citations verbessern Ihr Google-Ranking

Mit einheitlichen, hochwertigen und vertrauenserweckenden Local Citations können lokale Kleinunternehmen bei Google und Co. punkten und erreichen ein besseres Ranking bei lokalen Suchanfragen. So ist Ihr Unternehmen in den Suchergebnisseiten sichtbarer und wird einfacher von potenziellen Neukunden gefunden. Um Ihre hohe Platzierung langfristig zu behalten und Ihre Firmeneinträge in den zahlreichen Online-Verzeichnissen schneller zu verwalten, ist die Nutzung von speziellen Tools für lokales Marketing sehr empfehlenswert.