Wie Sie als lokales Unternehmen bei Google Maps gefunden werden

Von Marketing
Wie lokale Unternehmen bei Google Maps gefunden bzw. wie die Sichtbarkeit durch einen Eintrag bei Google Maps erhöht werden kann. Lesedauer: 4 Minuten

Für lokale Unternehmen ist ein aussagekräftiger Eintrag bei Google Maps mittlerweile zur Pflicht geworden, ist der Google Kartendienst doch mittlerweile zur zentralen Anlaufstelle für Nutzer auf der Suche nach lokalen Dienstleistern geworden. Angesicht der Dominanz Googles überrascht es kaum, dass der Suchmaschinen-Gigant auch in der Kategorie Branchenverzeichnisse einstigen Marktführern (z. B. Gelbe Seiten) längst den Rang als Nr. 1 abgelaufen hat. Zugespitzt formuliert verlieren daher Unternehmen, die ihren Google Maps Eintrag nicht aktiv mit allen nötigen Daten pflegen, erhebliche Sichtbarkeit in der Google Suche.

Im folgenden Artikel gehen wir daher der Frage nach, wie lokale Unternehmen bei Google Maps gefunden bzw. wie die Sichtbarkeit durch einen Eintrag bei Google Maps erhöht werden kann.

Schritt 1: Ihr lokales Unternehmen auf Google Maps eintragen

Viele Wege führen nach Rom. Auch der Eintrag auf Google Maps als lokales Unternehmen lässt sich über verschiedene Varianten bewerkstelligen

Variante 1: Die Einrichtung über Google My Business

Die erste und wichtigste Voraussetzung für den Eintrag auf dem Google Kartendienst ist ein Google-Konto: Legen Sie dieses mit Ihren Firmen-Kontaktdaten an. Anschließend richten Sie ein Konto in der übergreifenden Plattform Google My Business ein. Hinterlegen Sie bei GMB Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse sowie sämtliche nötigen Informationen wie z. B. Unternehmensnamen, die Anschrift und die Kontaktdaten Ihres Unternehmens (Mehr Informationen zum Anlegen des Google My Business Accounts).

Während der Einrichtung des Google My Business Accounts werden Sie möglicherweise dazu aufgefordert, auf einer Karte die Position Ihres Unternehmensstandortes zu markieren. Für Unternehmer mit keinem physischen Standort, können Sie alternativ auch das Einzugsgebiet angeben.

Variante 2: Bestehende Google Maps Einträge übernehmen oder neu hinzufügen

Prüfen Sie bei Google Maps zunächst, ob bereits ein Eintrag Ihres Betriebs existiert, indem Sie die Adresse Ihres Unternehmens in das Suchfeld eingeben. Bei Unternehmen zu denen Google Daten aus anderen Online-Branchenverzeichnissen beziehen kann (z. B. bei Ärzten und Ärzte-Portalen) ist das häufig der Fall: Google legt den Eintrag automatisiert mit allen verfügbaren Informationen in einem Karteneintrag an. Über das Feld “Als Inhaber eintragen” können Sie diesen Google Maps Eintrag dann für sich beanspruchen und nach einer Verifizierung vollumfänglich verwalten

In manchen Fällen wird Ihr Unternehmen in Google Maps gefunden, aber die Frage nach der Inhaberschaft bleibt aus. Stattdessen können Sie nur eine “Änderung vorschlagen.” Irgendeine andere Person hat sich die Anzeige für Ihr Unternehmen bei Google Maps gesichert. Setzen Sie sich mit dem bisherigen Inhaber inn Kontakt und/oder merken Sie per Antrag an Google an, dass Sie der rechtmäßige Inhaber sind. Google überprüft dann Ihren Antrag innerhalb von 7 Tagen (Mehr Informationen zur Übernahme der Inhaberschaft).

Sollten Sie in Google Maps keinen automatisch generierten Eintrag Ihres Unternehmens finden, klicken Sie zunächst per Rechtsklick auf die genaue Kartenposition. Im Aufklappmenü klicken Sie dann auf “Unternehmen hinzufügen” und wählen dann per Eingabe Ihr Unternehmen aus bzw. fügen es neu hinzu.

Alternativ können Sie im Suchfeld bei Google Maps die Adresse Ihres Unternehmens eingeben (Musterstraße 17, PLZ Musterstadt) und dann über den Menüpunkt “Unternehmen hinzufügen” Ihr Unternehmen hinzufügen.

Schritt 2: Ihren Eintrag auf Google Maps pflegen

Wenn Sie sich nach einer erfolgreichen Verifizierung regulär bei Ihrem Google My Business Account anmelden können, ist es wichtig Ihren Unternehmenseintrag durch das Vervollständigen von Daten und Informationen über Ihr Unternehmen zu optimieren. Die laufende Pflege Ihres Google My Business Accounts wirkt sich zum Einen auf die Google Suche (Siehe Blog-Artikel: Das eigene Unternehmen bei Google My Business eintragen), aber auch auf die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens auf Google Maps aus.

Der übliche Eintrag aus Google Maps führt vor allem Informationen wie die Standortdaten, Adresse, Kontaktdaten, Labels, Rezensionen, Öffnungszeiten und Bilder auf. Nach der Übernahme des Google My Business Accounts durch den Inhaber werden diese Daten direkt aus dem Google My Business Account abgerufen.

Möchten Sie daher die Daten von Ihrem Unternehmen in Google Maps ändern, gelingt dies über Ihren Google My Business Account:

Melden Sie sich in Ihrem Google My Business Account an.
URL: https://www.google.com/intl/de_de/business/

Klicken Sie im GMB-Menü auf „Info“

Wählen Sie den Abschnitt aus, den Sie korrigieren möchten oder klicken Sie auf “Auf Google Maps ansehen” um die Infos direkt in der Google Maps Ansicht zu korrigieren.

Korrigieren Sie den vorhandenen Eintrag oder befüllen Sie leerstehende Felder

Änderungen in GMB können Sie durch Klicken auf die Stiftsymbole durchführen.

Klicken Sie auf „Übernehmen“.

Google benötigt allerdings bis zu 60 Tage, um die Änderungen auf Google Maps öffentlich zu machen. Seien Sie also nicht überrascht, wenn diese nicht umgehend sichtbar werden.

Beachten Sie bei der Pflege und Optimierung Ihres Google Maps Eintrags Folgendes:

  1. Halten Sie Ihre Daten stets aktuell
    Es versteht sich weitgehend von selbst, dass Sie mit richtigen Informationen arbeiten müssen und Änderungen zeitnah einpflegen sollten, damit Ihr Unternehmen bei Google Maps gefunden werden kann. Die Suchmaschine hasst Falschangaben. Stellt sich heraus, dass Name, Adresse, die Öffnungszeiten oder sonstige Kontaktinformationen nicht stimmen, wird dies abgestraft. Fehlerhafte Informationen können zudem das Vertrauen Ihrer Kunden beschädigen und hinterlassen einen unprofessionellen Eindruck.
  2. Machen Sie Ihren Eintrag anschaulich
    Laden Sie regelmäßig neue Fotos aus Ihrem Unternehmen bei Google My Business hoch, damit diese auch bei Google Maps erscheinen. Sie stärken das Vertrauen und zeigen Ihren Betrieb in verschiedenen Facetten. Zudem sind Fotos eine einfache und clevere Möglichkeit, Ihren Eintrag regelmäßig zu aktualisieren. Google wird Ihre regelmäßigen Aktivitäten wohlwollend für das Ranking auf Google Maps und in der Google Suche berücksichtigen.
  3. Schenken Sie den Bewertungen (Rezensionen) Aufmerksamkeit
    Bei Google haben Kunden die Möglichkeit, Ihren Betrieb zu bewerten. Positive Meinungen stärken das Vertrauen. Auch schlechte Rezensionen können Ihnen jedoch nützlich sein: Antworten Sie auf die Kommentare – das zeigt den Usern, die Ihren Eintrag finden, dass Sie sich mit Kritik auseinandersetzen und es besser machen möchten.
  4. Befolgen Sie im Zweifel Googles Optimierungsvorschläge
    Google macht über den My Business Account regelmäßig Vorschläge, wie Sie noch besser in der Suche und bei Google Maps als Unternehmen gefunden werden können. Es ist ratsam, auf diese Vorschläge einzugehen. Dabei geht es beispielsweise um die Einbindung von externen Bewertungsdiensten wie Yelp oder FourSquare in der Rezensions-Ansicht auf Google Maps.

Schritt 3: Mehr Sichtbarkeit für Ihren Google Maps Eintrag generieren

In unserem Blog-Artikel: Das eigene Unternehmen bei Google My Business eintragen haben wir 10 Aspekte aufgelistet, die Ihren Google My Business und Google Maps Unternehmenseintrag sichtbar machen. Beherzigen Sie zudem die zuvor in diesem Artikel genannten 4 Aspekte zur Pflege und Optimierung Ihres Google Maps Eintrags. So können Sie sicher sein, dass Ihr Eintrag im Google Kartendienst auf Dauer hervorstechen wird.

Ein gut gepflegter Unternehmensauftritt bei Google My Business kann zudem zur Folge haben (Google gibt keine Garantie), dass Sie in den Ortslabels bei Google Maps berücksichtigt werden. Ortslabels in Google Maps zeigen wichtige Punkte, Attraktionen und Unternehmen an. Die Auswahl erfolgt über einen Algorithmus, der auf zahlreichen Faktoren basiert, unter anderem:

  • Die Relevanz des Eintrags für die Suchanfrage
  • Die Aktualität des Eintrags
  • Die Entfernung zum Standort der Suchanfrage
  • Die Vertrauenswürdigkeit des Betriebs

Für Sie bedeutet das: Widmen Sie Ihrem Brancheneintrag auf Google Maps ein wenig Zeit. Pflegen und optimieren Sie ihn laufend, so haben Sie gute Chancen, in die Ortslabels aufgenommen und so weiterhin die Sichtbarkeit Ihres lokalen Unternehmens bei Google Maps erhöhen zu können.

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