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WhatsApp Business für Kleinunternehmer

Von Marketing
WhatsApp Business für Kleinunternehmer Lesedauer: 3 Minuten

Mit weltweit über 2 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat und mehr als 65 Millionen versendeten Nachrichten pro Tag zählt WhatsApp zu den beliebtesten und meistgenutzten Messenger-Diensten überhaupt. Allerdings erlaubt WhatsApp keine kommerzielle Nutzung seiner App. Damit auch Unternehmen von WhatsApp profitieren können, ist WhatsApp Business seit 2018 in Deutschland verfügbar.

WhatsApp Business ist eine App, die speziell für Kleinunternehmer entwickelt wurde. Die App ist kostenlos und wird inzwischen von über 5 Millionen Kleinunternehmern weltweit genutzt. In erster Linie ermöglicht WhatsApp Business Unternehmen eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit ihren Kunden. Dafür müssen Unternehmen lediglich ein Firmenprofil anlegen und können dann direkt loslegen.

Was bietet WhatsApp Business im Unterschied zu dem Dienst für Privatleute?

Im Gegensatz zu WhatsApp ist WhatsApp Business speziell für die geschäftliche Nutzung vorgesehen. Dabei geht ein Firmenprofil weit über den Umfang eines normalen WhatsApp-Profils hinaus, um den Kunden wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen. Ein Firmenprofil enthält eine Beschreibung des Unternehmens, die Öffnungszeiten und Kontaktdaten wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Website.

Darüber hinaus bietet WhatsApp Business noch viele weitere Funktionen, die Unternehmen die Kommunikation mit ihren Kunden erleichtern. Dazu zählen:

  • Automatisierte Antworten wie Begrüßungsnachrichten oder Abwesenheitsnotizen
  • Gespeicherte Schnellantworten, um häufig gestellte Fragen schneller zu beantworten
  • Labels für Kontakte oder Chats, um einen besseren Überblick zu behalten
  • Kataloge, um Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren
  • Gemeinsame Nutzung des Unternehmenskontos mit bis zu fünf Mitarbeitern

Mit WhatsApp Business können Kleinunternehmer unkompliziert und persönlich mit Ihren Kunden in Kontakt treten, Fragen beantworten, Bestellungen annehmen oder Termine vereinbaren. Neben der Kundenkommunikation lässt sich WhatsApp Business auch für Marketingzwecke einsetzen. So können Sie beispielsweise Produkte über die Plattform bewerben.

Wie können Kleinunternehmer vom WhatsApp-Produktkatalog profitieren?

Kleine Unternehmen können WhatsApp Business auch ganz einfach in ihre Marketingstrategie einbinden. Um über die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, können Sie in Ihrem Profil Kataloge anlegen. Neben der Produktbezeichnung, dem Preis und einer kurzen Beschreibung können Sie mit Ihrem Smartphone auch direkt Fotos aufnehmen und hinzufügen. Dadurch stellen Sie Ihren Kunden die wichtigsten Informationen direkt bei WhatsApp zur Verfügung und müssen nicht mehr auf Ihre Website verweisen. Das ist besondere für Kunden attraktiv, die unterwegs keine aufwendige Internetrecherche betreiben möchten. Neben der mobilen Version steht Ihnen auch eine Desktop-Version zur Verfügung, sodass Sie WhatsApp auch einfach am Schreibtisch nutzen können.

Die Vorteile von WhatsApp Business für Kleinunternehmer

Neben der kostenlosen Nutzung und dem einfachen Zugang über ein Smartphone oder einen Desktop-PC wartet der Messenger-Dienst noch mit einer Reihe weiterer Vorteile auf. Für Kleinunternehmer dürften die folgenden Punkte besonders interessant sein:

  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für gesendete und empfangene Nachrichten
  • Hohe Reichweite, denn rund 80 % der Deutschen nutzen WhatsApp
  • Effizientere Kommunikation, da Anfragen per WhatsApp durchschnittlich 60 % schneller beantwortet werden als per E-Mail oder Telefon und bereitgestellte Informationen im Chatverlauf nachgelesen werden können
  • Persönlichere Kommunikation mit den Kunden
  • Starke Kundenbindung, weil Sie Ihren Kunden überall und jederzeit weiterhelfen können und es keine Warteschleifen gibt
  • Aussagekräftige Statistiken zu erfolgreich gesendeten und gelesenen Nachrichten, sodass Sie einschätzen können, ob WhatsApp Business bei Ihren Kunden ankommt

Sie sollten allerdings beachten, dass Sie ein Smartphone und eine eigene Telefonnummer benötigen. Das kann auch die Festnetznummer Ihres Unternehmens sein oder Sie nutzen ein Smartphone mit zwei Sim-Karten. Am einfachsten ist es jedoch, wenn Sie bereits ein separates Firmenhandy besitzen, auf dem Sie WhatsApp Business installieren können.

Was ist rechtlich bei der Nutzung von WhatsApp Business zu beachten?

WhatsApp Business stellt in puncto Datenschutz eine Herausforderung dar. Denn durch die Nutzung von WhatsApp Business erlauben Sie der App, auf alle in Ihrem Smartphone gespeicherten Kontakte zuzugreifen. Da WhatsApp in den USA ansässig ist, werden die Nutzerdaten auch dort verarbeitet. Sind auf Ihrem Smartphone aber Kontakte gespeichert, die kein WhatsApp nutzen, greift WhatsApp trotzdem auf diese Daten zu. Doch das ist datenschutzrechtlich nicht erlaubt.

Wenn personenbezogene Daten in Länder außerhalb der EU übermittelt werden, müssen die jeweiligen Personen laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) einwilligen. Auf Ihrem Smartphone sollten daher nur Kontaktdaten von Kunden gespeichert werden, von denen Sie bereits über WhatsApp kontaktiert wurden oder die in den Kontakt über WhatsApp eingewilligt haben. Außerdem ist der Versand von Newslettern über WhatsApp Business – was zuvor eine beliebte WhatsApp-Marketingstrategie gewesen ist – seit Dezember 2019 nicht mehr gestattet.

Nutzen Sie WhatsApp als praktisches Kundenservice- und Marketing-Tool

Für viele Menschen ist WhatsApp aus ihrer alltäglichen Kommunikation mit Freunden und Familie nicht mehr wegzudenken. Damit auch Unternehmen hiervon profitieren und ihren Kundenservice erweitern können, wurde WhatsApp Business entwickelt. Insbesondere für Kleinunternehmer stellt es eine nützliche und kostenfreie Lösung für die Kundenkommunikation und das Marketing dar.

Falls Sie WhatsApp Business jetzt auch nutzen möchten, können wir Ihnen für den Anfang zwei wichtige Tipps mitgeben:

(1) Erstellen Sie ein verifiziertes Profil mit den wichtigsten Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten.

(2) Legen Sie auch bei WhatsApp Business viel Wert auf eine freundliche, professionelle und zuverlässige Kommunikation mit Ihren Kunden.