Login

Digitale Urlaubsplaner für Mitarbeiter

Eine digitale Lösung für Urlaubsplanung hat viele Vorzüge für kleinere und mittlere Unternehmen:

  • Benutzerfreundliche iOS- und Android-App für Smartphones, Tablets und PCs
  • Übersichtliche Verwaltung von Urlaubsanträgen in der App
  • Optimale Personalauslastung durch schnelle Absprachen im Team
  • Beschleunigung von internen Prozessen durch weniger Verwaltungsaufwand
  • Transparente Arbeitszeiterfassung am Büroterminal, im Homeoffice und von unterwegs
Loslegen

Warum ein digitales Tool für Urlaubsplanung

  1. Weil Sie einfach Routineaufgaben beschleunigen können
  2. Weil Sie mit wenigen Klicks Urlaubsanträge online genehmigen können
  3. Weil Sie die Arbeitszeiten und Überstunden Ihrer Mitarbeiter nachverfolgen können
  4. Weil Sie Urlaubszeiten und andere Abwesenheiten effizienter verwalten können
  5. Weil Sie schnell mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft gewinnen können

Organisieren Sie Urlaube, ohne Personalengpässe zu riskieren

Koordinieren Sie alle Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter in der App. Unerwartete Personalausfälle und bevorstehende Personalengpässe werden im Pylot Schichtplan Plus in Echtzeit angezeigt. So können Sie schnell reagieren und die Personaleinteilung anpassen. Sie können in den digitalen Dienstplänen auch Vertretungsregeln hinterlegen, um im Fall der Fälle die Vertretung noch schneller zu benachrichtigen.

Darüber hinaus können Sie die Urlaubsanträge Ihrer Mitarbeiter einfach in der App verwalten. Überschneidungen werden dabei mit der automatischen Kollisionsprüfung vermieden. Nach der Genehmigung werden die Urlaubstage einfach vom Urlaubskonto des jeweiligen Mitarbeiters abgezogen, sodass der Mitarbeiter in der App seinen verbleibenden Resturlaub sehen kann. So können Sie auch andere Abwesenheiten wie Zeitausgleichstage oder Krankheitsausfälle managen.

Behalten Sie den Überblick über die Urlaubsplanung in Ihrem Unternehmen

Mit einem digitalen Terminal können Sie sich von überall ein- und ausstempeln.

Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist es wichtig, dass die betriebliche Zeiterfassung keinen zusätzlichen Papierkram wie z. B. Excel-Tabellen verursacht. Deshalb bevorzugen viele Betriebe Zeiterfassungssysteme mit integriertem Urlaubsplaner, die ihnen mit einem Klick eine praktische Übersicht über wichtige Kennzahlen Ihres Unternehmens liefern.

Mit dem Pylot Schichtplan Plus können Arbeits-, Urlaubs- und Ausfallzeiten live und auch nachträglich erfasst werden. Bei der Live-Erfassung sind die Zeitbuchungen Ihrer Mitarbeiter sofort im System ersichtlich. Dadurch können Sie die aktuelle Anwesenheit zentral überprüfen. So reduzieren Sie Ihren Verwaltungsaufwand und sparen Personalkosten.

Loslegen

Erfassen Sie Arbeitszeiten flexibel – im Büro, im Homeoffice und im Außendienst

Der Pylot Schichtplan Plus lässt sich geräteübergreifend einsetzen, da alle erfassten Daten automatisch synchronisiert werden. So können Ihre Mitarbeiter ihre Zeiten je nach Arbeitsort per App, Terminal oder PC erfassen. Dabei kann die App auch ohne Internetverbindung eingesetzt werden. Sie können auch einfach zwischen verschiedenen Geräten einfach hin und her wechseln.

Ihre Angestellten müssen lediglich ihren persönlichen 5-stelligen PIN-Code eintippen, um ihre Arbeitszeiten zu erfassen oder Urlaubsanträge zu stellen. Da unsere Anwendung pro Mitarbeiter aktiviert wird, zahlen Sie auch nur so viele Plätze, wie Sie benötigen. Der Urlaubsplaner von Pylot passt sich somit perfekt an die Anforderungen Ihres Unternehmens an.

Erstellen Sie Dienstpläne mit optimaler Mitarbeiterauslastung

Der Urlaubsplaner von Pylot ist die clevere Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen, mit wenigen Klicks die Dienstplanung zu organisieren. Mit dem Online-Tool gehören fehleranfällige Excel-Listen der Vergangenheit an. Im Jahreskalender werden die geplanten Ausfallzeiten Ihrer Mitarbeiter übersichtlich angezeigt, sodass Sie einfach Dienstpläne erstellen können.

Außerdem können sich Ihre Mitarbeiter in der App für bestimmte Schichten bewerben und ihren Urlaub beantragen. Wiederkehrende Dienstpläne lassen sich bequem als Vorlage abspeichern und wiederverwenden. Das ist nicht nur praktisch, sondern spart auch jede Menge Papierkram und Arbeitszeit bei der Dienstplanerstellung.

In drei Schritten zum digitalen Urlaubsplaner mit Pylot​

Pylot Registrierung

Registrierung

Für nur 3,50 EUR pro Monat/Mitarbeiter (zzgl. MwSt.) können Sie sich für den Schichtplan Plus anmelden.​

Account-Einrichtung

Im Registrierungsprozess hinterlegen Sie alle für die Einrichtung Ihres Accounts nötigen Daten.

Pylot Nutzung

Nutzung

Unternehmen Sie Ihre ersten Schritte selbst oder lassen Sie sich telefonisch oder per E-Mail von einem unserer Produktexperten helfen.

Managen Sie Ihre Firma rechtssicher mithilfe systematischer Arbeitszeiterfassung

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist ein Urlaubsplaner mit integrierter Zeiterfassung unverzichtbar, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Laut des Urteils des Europäischen Gerichtshofs vom 14. Mai 2019 ist jeder Betrieb in der EU dazu verpflichtet, die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter verlässlich zu erfassen.

Mit dem Pylot Schichtplan Plus vereinfachen Sie aber nicht nur die gesetzeskonforme Arbeitszeitaufzeichnung, sondern erledigen Verwaltungsaufgaben auch deutlich schneller und haben so mehr Zeit für Aufgaben, die wirklich wichtig für Ihr Unternehmen sind. Zudem sorgen Sie für mehr Transparenz bei der Arbeit- und Urlaubszeitplanung, was auch Ihre Mitarbeiter schätzen werden.

Gründe für Pylot

Alles an einem Ort

Unser digitales Cockpit bietet verschiedene Software-Module zu den Bereichen Marketing, Finanzen und Organisation.

Bewährte Lösungen

Unsere Software ist in der Unternehmer-Praxis erprobt und schafft messbaren Mehrwert.

Digitale Expertise

Wir liefern nicht nur die passende Software, sondern helfen Ihnen diese auch erfolgreich zu nutzen.

Weitere Produkte von Pylot

Häufig gestellte Fragen zum Online-Urlaubsplaner:

Ja, der Urlaubsplaner kann für 14 Tage kostenlos getestet werden. Nach dem Testzeitraum kann er in einem monatlichen Abo für 3,50 € zzgl. MwSt. pro Mitarbeiter und Monat erworben werden. Wir bieten auch Live-Demos an. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unserem Team für eine Live-Demo des Pylot Schichtplaner Plus. Während der Live-Demo beantworten unsere kompetenten Kundenberater auch gerne all Ihre Fragen.

Die App funktioniert auf Desktop-PCs, Laptops, Tablets und Smartphones und steht sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung. Wenn Sie die Urlaubsplaner-App in Ihrem Unternehmen auch zur Arbeitszeiterfassung einsetzen, besteht die Möglichkeit, ein Tablet als Terminal zum Ein- und Ausstempeln für Ihre Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Dazu genügt ein einfacher Download der App auf ein Tablet und schon können Ihre Mitarbeiter ihr Kommen und Gehen auf dem Tablet mit ihrem 5-stelligen PIN-Code erfassen.

Die Urlaubsplanung in einer Excel-Tabelle ist nur sinnvoll, wenn sie überschaubar bleibt. Meistens wird sie ab einer gewissen Anzahl an Mitarbeitern einfach unübersichtlich. Besonders wenn jeder Mitarbeiter seinen Urlaub selbst eintragen soll, aber der Urlaub auch genehmigt werden muss, ist Excel dafür nicht mehr optimal geeignet. In solchen Fällen sollte ein digitaler Urlaubsplaner angeschafft werden, um die Urlaubsplanung übersichtlicher und effizienter zu gestalten. Außerdem ist ein Online-Urlaubsplaner nicht so fehleranfällig wie eine Excel-Tabelle.

Ja, Sie können auch krankheitsbedingte Ausfallzeiten und Zeitausgleichstage in der App aufzeichnen. Sie haben zudem die Möglichkeit, die Anwendung an die speziellen Anforderungen Ihres Unternehmens anzupassen und benutzerdefinierte Zeiten zu erfassen.