Mobile Zeiterfassung für die Gastronomie

Für gastronomische Betriebe hat die Erfassung von Arbeitszeiten über eine Mobile App viele Vorzüge:

  • Schnelle Arbeitszeiterfassung per App oder am Terminal im Restaurant
  • Optimale Personalauslastung durch effiziente Dienstplanung
  • Übersichtliche Planung von Pausen, Abwesenheiten und Urlauben
  • Verbesserung der internen Arbeitsabläufe und Verwaltungsprozesse
  • Benutzerfreundliche App für PCs, Tablets und Smartphones (iOS + Android)
Loslegen

Wie mobile Zeiterfassung für die Gastronomie funktioniert

Das Personalmanagement in der Gastronomie ist eine echte Herausforderung. Die Mitarbeiter müssen für einen reibungslosen Betrieb bedarfsgerecht eingeteilt werden und dabei muss die Einhaltung der Arbeitszeitregelungen wie Höchstarbeitszeiten und Ruhezeiten nachweisbar sein. Unser Schichtplaner Plus bietet Ihnen eine praktische Übersicht über Ihr Restaurant. Die Arbeitszeiten Ihres Teams werden live erfasst, sodass Sie die aktuelle Anwesenheit zentral überprüfen können.

Unser System erstellt automatisch Stundenabrechnungen und berücksichtigt dabei u. a. Überstunden sowie Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschläge. Arbeitszeitmodelle und gesetzliche Vorgaben können ebenfalls abgebildet werden, wodurch Sie bei einer Überprüfung auf der sicheren Seite sind. Die Daten müssen dann nur noch an die Lohnverrechnung übermittelt werden. So reduzieren Sie den Verwaltungsaufwand und sparen Personalkosten.

Erfassen Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter am Terminal

Ein Tablet mit der installierten Pylot Schichtplan Plus App kann als Terminal in Ihrer Gaststätte eingerichtet werden. Ihre Mitarbeiter erfassen ihr Kommen und Gehen dann einfach mit ihrem persönlichen 5-stelligen PIN-Code direkt in der Benutzeroberfläche.

Die gebuchten Arbeitszeiten werden in Echtzeit an die Zeiterfassungs-App übertragen. In den Stammdaten der Mitarbeiter können Sie verschiedene Buchungsregeln zu Pausenzeiten hinterlegen. Ihre Mitarbeiter können so ihre Dienstzeiten in der App immer im Blick behalten.

Organisieren Sie Urlaube und andere Abwesenheiten effizient

Mit einem digitalen Terminal können Sie sich von überall ein- und ausstempeln.

Koordinieren Sie alle Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter in der App. Unerwartete Personalausfälle und bevorstehende Personalengpässe werden im Pylot Schichtplan Plus in Echtzeit angezeigt. So können Sie schnell reagieren und die Personaleinteilung anpassen. Sie können in den in der App erstellten Dienstplänen für den Fall der Fälle auch Vertretungsregeln hinterlegen.

Und das Beste: Verwalten Sie die Urlaubsanträge Ihrer Mitarbeiter einfach in der App. So können Sie auch andere Abwesenheiten wie Zeitausgleichstage managen. Im Jahreskalender werden die geplanten Ausfallzeiten Ihrer Mitarbeiter angezeigt, sodass Sie einfach Dienstpläne erstellen können. Das ist nicht nur praktisch, sondern spart auch jede Menge Papierkram.

Loslegen

Erstellen Sie einen übersichtlichen Einsatzplan für Ihr Personal

Mit der Zeiterfassungs-App organisieren Sie mit wenigen Klicks die Dienstplanung für Ihr gesamtes Team. Dabei können Sie wiederkehrende Dienstpläne bequem als Vorlage abspeichern und wiederverwenden. Ist der Dienstplan erstellt, können Sie ihn freigeben. Ihre Mitarbeiter sehen ihre Einsätze dann in der App auf ihrem Smartphone, über die sie sich auch für bestimmte Schichten bewerben können.

Mit den verschiedenen Arbeitszeitmodellen des Schichtplan Plus können Sie alle Arbeitsverträge (Vollzeit, Teilzeit, Aushilfen, Auszubildende) Ihres Restaurants abbilden. Jedes Modell besteht aus eigenen Kernzeiten, Arbeitstagen, Gleitzeit- und Überstundenregelungen. Sie können in der Software beliebig viele Modelle einrichten. In der digitalen Personalakte weisen Sie jedem Mitarbeiter einfach das richtige Arbeitszeitmodell zu.

Managen Sie Ihr Restaurant rechtssicher mithilfe mobiler Zeiterfassung

Für die Gastronomie ist eine systematische Arbeitszeiterfassung wichtig, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Laut des Urteils des Europäischen Gerichtshofs vom 14. Mai 2019 ist jeder Betrieb in der EU dazu verpflichtet, die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter verlässlich zu erfassen.

Mit dem Pylot Schichtplaner Plus vereinfachen Sie aber nicht nur die gesetzeskonforme Arbeitszeitaufzeichnung, sondern erledigen Verwaltungsaufgaben auch deutlich schneller und haben so mehr Zeit für Aufgaben, die wirklich wichtig für Ihren Betrieb sind.

In drei Schritten zur Mobilen Zeiterfassung mit Pylot​

Pylot Registrierung

Registrierung

Für nur 3,50 EUR pro Monat/Mitarbeiter (zzgl. MwSt.) können Sie sich für den Schichtplan Plus anmelden.​

Account-Einrichtung

Im Registrierungsprozess hinterlegen Sie alle für die Einrichtung Ihres Accounts nötigen Daten.

Pylot Nutzung

Nutzung

Unternehmen Sie Ihre ersten Schritte selbst oder lassen Sie sich telefonisch oder per E-Mail von einem unserer Produktexperten helfen.

Gründe für Pylot

Alles an einem Ort

Unser digitales Cockpit bietet verschiedene Software-Module zu den Bereichen Marketing, Finanzen und Organisation.

Bewährte Lösungen

Unsere Software ist in der Unternehmer-Praxis erprobt und schafft messbaren Mehrwert.

Digitale Expertise

Wir liefern nicht nur die passende Software, sondern helfen Ihnen diese auch erfolgreich zu nutzen.

Weitere Produkte von Pylot

Häufig gestellte Fragen zur Zeiterfassungs-App für die Gastronomie:

Sie können sich die App vor dem Kauf von unserem Team vorführen lassen. Unsere kompetenten Kundenberater beantworten während der Live-Demo auch gerne all Ihre Fragen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unserem Team für eine Live-Demo des Pylot Schichtplaner Plus.

Im Büro können Sie von einem PC auf alle Daten zugreifen, die in der Anwendung erfasst wurden. Die App funktioniert zudem auf Smartphones und Tablets und steht sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Tablet als Terminal zum Ein- und Ausstempeln für Ihre Mitarbeiter in Ihrem Gastrobetrieb zur Verfügung zu stellen.

Ja, Sie können auch Urlaubszeiten, krankheitsbedingte Ausfallzeiten und Zeitausgleichstage in der App aufzeichnen. Sie haben zudem die Möglichkeit, die Anwendung an die speziellen Anforderungen Ihres Unternehmens anzupassen und benutzerdefinierte Zeiten zu erfassen.

Ja, mit dem Pylot Schichtplaner Plus können Sie die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter systematisch erfassen und sind damit bestens für die baldige Gesetzesänderung gerüstet, die Arbeitsminister Hubertus Heil nach dem Urteil des europäischen Gerichtshofs vom 14. Mai 2019 plant.